One Billion Rising zum Mitmachen auf Instagram

ONE BILLION RISING am 14. Februar ist eine große Tanz-Aktion, die das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufgreift und zur Solidarität aufruft. Weltweit tanzen Frauen und Mädchen auf öffentlichen Plätzen, um sich Mut zu machen, gegen Gewalt anzugehen. Viele Jahre haben auch wir auf dem Schloßplatz oder am Lefferseck begeistert mitgemacht. Im Jahr 2021 sind die Aktionen vor allem im Internet zu finden. Auch dort können wir uns erheben!

Macht mit bei unserer Challange/Fotoaktion auf @maedchentreff_oldenburg

Und zum Beispiel auf den Internetseiten des Gleichstellungsbüros der Stadt Oldenburg www.oldenburg.de/gleichstellung findet ihr einen Videozusammenschnitt der Aktionen aus den vergangenen Jahren. Zudem verweist die Aktionsseite auf weitere Erläuterungen zu den vielen Formen von Gewalt, die Frauen und Mädchen in Deutschland und auf der ganzen Welt widerfahren.